AUTOR*INNEN

Über 70 Autor*innen haben ihre Bücher im Satyr-Verlag veröffentlicht. Hier finden Sie eine Übersicht über alle bei uns publizierten Autoren und Autorinnen. Pressefotos der Autor*innen sowie ihrer bei Satyr veröffentlichten Bücher finden Sie im Presse-Bereich.

Christian Bartel

wurde 1975 in Bonn geboren und arbeitet ebendort als freier Autor. Er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »Exot«, Mitorganisator des Kölner Off-Lesefestes »Little Cologne« und 2014 DAAD-»Writer in Residence« an den Universitäten Edinburgh, St. Andrews und Newcastle. Bartel ist Mitglied der Lesebühnen »Rock'n'Read« (Köln) und »Ferkel im Wind« (Bonn), schreibt komische Geschichten und erhielt dafür 2018 den renommierten Ben-Witter-Preis. Er veröffentlichte zwei Geschichtenbände, u. a. bei Satyr, einen »Zivildienstroman« und ein unsachliches Sachbuch über das Rheinland. Daneben verdingt er sich als freier Redakteur der taz-Wahrheit, schreibt Bühnenstücke und verfasst Radiogeschichten für Kinder (»Ohrenbär«, »ARD-Kinderradionacht«) und Erwachsene (»Schreckmümpfeli«, SRF).

Bücher bei Satyr
autorenfoto_bauer

Stephan Bauer

An Stephan Bauer kommt im Genre Comedy keiner mehr vorbei. Bekannt ist er u.a. auch durch Fernsehsendungen wie „7 Tage – 7 Köpfe“, „Quatsch-Comedy-Club“, „Ottis Schlachthof“, „Harald Schmidt Show“, „Mitternachtsspitzen und TV Total“. Sein Geschichtenband „Sport oder Leben“ ist bei dtv erschienen. www.stephanbauer.de

Bücher bei Satyr
Josefine Berkholz

Josefine Berkholz

wurde 1994 geboren und lebt in Berlin. Sie hat Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Leipzig sowie Philosophie und Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und schreibt Lyrik, Essays und Bühnenliteratur. Seit 2010 tritt sie international als Spoken-Word-Autorin auf, bisher u. a. für ZDFkultur, Arte, den MDR und verschiedene Goethe-Institute. Gemeinsam mit Tanasgol Sabbagh ist sie Gründerin und Herausgeberin des Audio-Literaturmagazins »Stoff aus Luft«.

Bücher bei Satyr
Tilman Birr, Pressefoto

Tilman Birr

Jahrgang 1980, Schriftsteller, Musiker und Kabarettist. Nach dem Studium der Geschichte und Anglistik arbeitete er als Stadtführer, Texter und Historiker, bevor er die Bühne und das Schreiben zu seinem Hauptberuf machte.
Sein Debüt, der komische Episodenroman »On se left you see se Siegessäule – Erlebnisse eines Stadtbilderklärers«, hat sich über 30.000 Mal verkauft. Es folgten zwei weitere Bücher, zwei Musikalben und fünf Soloprogramme. Seit 2016 ist er eine Hälfte des Akustikrockduos »Welthits auf Hessisch«.
Tilman Birr lebt in Berlin und Frankfurt am Main. www.tilmanbirr.de

Bücher bei Satyr
thilobock_portrait_foto von susanne bax_300

Thilo Bock

wurde 1973 in Berlin geboren. Er liest und singt regelmäßig, wo man ihn lässt, ist Gastgeber der Randkulturveranstaltung »Dichter als Goethe« und seit 2016 bei den Brauseboys. Seine Romane heißen »Tempelhofer Feld« (Fuchs & Fuchs), »Die geladene Knarre von Andreas Baader« (KiWi) und »Senatsreserve« (Frankfurter Verlagsanstalt: 2012). www.thilo-bock.de

Bücher bei Satyr
Daniela Böhle

Daniela Böhle

wurde 1970 in Köln geboren und hat dort auch ihr medizinisches Staatsexamen bestanden. Seit 1999 lebt sie in Berlin. Nach vielen Jahren bei der »Reformbühne Heim und Welt« ist sie heute noch korrespondierendes Mitglied dieser Lesebühne.  Ihre Hörspiele haben rbb und SWR produziert, darunter die Krankenhausgroteske »Leichen im Keller« (2010). www.daniela-boehle.de

 

Bücher bei Satyr
Böttcher-Hogekamp_Foto_VSurmann

Bas Böttcher

(geb. 1974) war 1997 erster Deutschsprachiger Poetry-Slam-Meister und hat zahlreiche Bücher publiziert. Zuletzt »Vorübergehende Schönheit« (Voland & Quist: 2012). Seit über 10 Jahren arbeitet er hinter den Kulissen der Poetry-Slam-Szene. Neben Tourneen (zum Teil für das Goethe-Institut) durch Kanada, USA, Großbritannien, Frankreich, die Schweiz, Italien und Südamerika entwickelte er neue Medien- und Bühnenformate für Lyrik. 2012 lehrte er als Gastdozent für Sprache und Inszenierung am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. www.basboettcher.de

Bücher bei Satyr
autorenfoto_bokowski

Paul Bokowski

wurde im polnischen Winter gezeugt und 1982 im sommerlichen Mainz geboren. Seit zehn Jahren lebt er in einem der unbeirrbarsten Problembezirke der bundesdeutschen Hauptstadt. Er ist festes Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift Salbader und liest bei Fuchs & Söhne. www.paulbokowski.de

 

Bücher bei Satyr
Aron Boks_Pressefoto

Aron Boks

(geboren 1997 in Wernigerode) lebt in Berlin als Slam-Poet und -Veranstalter. Er ist Mitglied der Lesebühne »Style« und produziert den Podcast »Turmtalk«. 2018 erschien sein erster Roman »Dieses Zimmer ist bereits besetzt« (Unsichtbar Verlag), kurz darauf folgte sein erster Gedichtband »Und über allem Rauch«.

Bücher bei Satyr
Sarah Bosetti 300dpi (Foto Daniel Hoth)

Sarah Bosetti

Geboren 1984 in Aachen, lebt als Autorin, Slam-Poetin und Filmemacherin in Berlin.
Mit ihrem Poetry-Slam-Team »Mikro­kosmos« (mit Daniel Hoth) wurde sie 2013 deutschsprachige Vizemeisterin im Poetry Slam. Seit 2009 tritt sie deutschlandweit auf Slam- und Lesebühnen auf, unter anderem in der Berliner Volksbühne, im WDR, bei zdf.kultur und beim ARTE Wake-up Slam.
In Berlin organisiert und moderiert sie regelmäßige Literaturveranstaltungen und ist Mitbegründerin der Lesebühne »Couchpoetos«.
www.sarahbosetti.com

Bücher bei Satyr
Pressefoto_10JahreBrauseboys_neu

Brauseboys

Sie haben sich im März 2003 zusammengefunden und sind seitdem die Lesebühne im Wedding. Sie haben seither mit zahlreichen furiosen Aktionen von sich reden gemacht und sind zum festen Bestandteil der Berliner Literaturszene geworden. Ihre festen Mitglieder sind/waren Thilo Bock (seit 2016), Paul Bokowski (2008-2016), Nils Heinrich (2003-2006, seit 2019), Hinark Husen (2004-2013), Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning. www.brauseboys.de

 

Bücher bei Satyr
Sacha Brohm Pressefoto

Sacha Brohm

lebt als freier Autor in Bielefeld, wo er seit zehn Jahren die große Lesebühnenszene mitprägt. In seinen Texten geht es absurd zu, er zitiert die Bibel genauso wie die »Münchener Freiheit«, seine neueren Texte enthalten auch immer häufiger erzählende Elemente. Er veröffentlicht in der »taz«, dem »Eulenspiegel« und hatte eine monatliche Kolumne in der Zeitschrift »Männer«. 2009 erschien sein erstes Buch »Sacha Brohms glitzerndes Schatzkästlein voller funkelnder Alltagsmärchen« (Lektora Verlag). www.sachabrohm.de

Bücher bei Satyr
Timo Brunke

Timo Brunke

tritt seit 1993 als Bühnenpoet in Erscheinung. Er startete als Brettldichter im literarischen Kabarett und verbindet Sprechweisen von Spoken-Word mit Formen wie Ode und Ballade. Ebenso interessiert ihn die Verknüpfung von Poetry und experi­menteller Wortkunst sowie das Verhältnis von Sprache und Musik. 1999 begründete er den Stuttgarter Poetry Slam. Seit 2016 tritt er als Konzertpoet mit verschiedenen Orchestern auf. Weitere Partner sind die Pianistin Hanni Liang, der Kabarettist Sebastian Krämer und die »Hölderlin Spoken Word Band«. Er publizierte Handbücher für einen musischen Deutschunterricht, ist im Vorstand des Netzwerk Lyrik e.V. und bildet Lehrkräfte am Literaturhaus Stuttgart fort. Timo Brunke lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Bücher bei Satyr
Katinka Buddenkotte_Fotovon_MartinRottenkolber

Katinka Buddenkotte

Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in und um Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei »Rock ’n’ Read«, der Lesebühne im Kölner Klüngelpütz-Theater. Ihr Kurzgeschichtendebüt »Ich hatte sie alle« (2018 wiederveröffent-licht bei Satyr) hat sich bis heute weit über 40.000 Mal verkauft. Wenn sie gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt »Eddie muss weg«, Satyr) oder mit ihrem Soloprogramm durch die Lande tourt, schreibt sie Satiren, u. a. für »Die Wahrheit« der taz und das Titanic-Magazin, ganze Theaterstücke oder halbe TV-Sendungen, z. B. für die ARD.

 

Bücher bei Satyr
AlexBurkhard1_Foto_PierreJarawan

Alex Burkhard

(Jahrgang 1988, Haare eher Jahrgang 1965) ist Slampoet, Autor und Moderator. 2017 wurde er deutschsprachiger Meister im Poe­try Slam. Außerdem war er bayerischer Meister (2017) und dreimal Münchner Stadtmeister (2014, 2015, 2016). 2013 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) ausgezeichnet, 2018 mit dem Kulturpreis der Stadt Lindenberg. Er tourte mit literarischen Kabarettprogrammen, ist Ensemblemitglied der Münchner Lesebühne »Die Stützen der Gesellschaft« und leitet Workshop-Projekte für kreatives Schreiben im Auftrag des Literaturhauses, des Lyrik-Kabinetts und der Stadt München.

Bücher bei Satyr
mircodrewes

Mirco Drewes

Mirco Drewes, 1978er Jahrgang, hat Deutsche Literatur, Philosophie und Pädagogik in Münster studiert. Danach Umzug nach Berlin und Volontariat bei einem Wirtschaftsverlag. Er arbeitet als freier Lektor und Redakteur und schreibt regelmäßig für verschiedene Online-Portale und Kulturplattformen.

Für Satyr gab er gemeinsam mit Jochen Reinecke heraus: "Waschbär erster Klasse" (2011).

Bücher bei Satyr

Christian Bartel

wurde 1975 in Bonn geboren und arbeitet ebendort als freier Autor. Er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift »Exot«, Mitorganisator des Kölner Off-Lesefestes »Little Cologne« und 2014 DAAD-»Writer in Residence« an den Universitäten Edinburgh, St. Andrews und Newcastle. Bartel ist Mitglied der Lesebühnen »Rock'n'Read« (Köln) und »Ferkel im Wind« (Bonn), schreibt komische Geschichten und erhielt dafür 2018 den renommierten Ben-Witter-Preis. Er veröffentlichte zwei Geschichtenbände, u. a. bei Satyr, einen »Zivildienstroman« und ein unsachliches Sachbuch über das Rheinland. Daneben verdingt er sich als freier Redakteur der taz-Wahrheit, schreibt Bühnenstücke und verfasst Radiogeschichten für Kinder (»Ohrenbär«, »ARD-Kinderradionacht«) und Erwachsene (»Schreckmümpfeli«, SRF).

Bücher bei Satyr
autorenfoto_bauer

Stephan Bauer

An Stephan Bauer kommt im Genre Comedy keiner mehr vorbei. Bekannt ist er u.a. auch durch Fernsehsendungen wie „7 Tage – 7 Köpfe“, „Quatsch-Comedy-Club“, „Ottis Schlachthof“, „Harald Schmidt Show“, „Mitternachtsspitzen und TV Total“. Sein Geschichtenband „Sport oder Leben“ ist bei dtv erschienen. www.stephanbauer.de

Bücher bei Satyr
Josefine Berkholz

Josefine Berkholz

wurde 1994 geboren und lebt in Berlin. Sie hat Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Leipzig sowie Philosophie und Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und schreibt Lyrik, Essays und Bühnenliteratur. Seit 2010 tritt sie international als Spoken-Word-Autorin auf, bisher u. a. für ZDFkultur, Arte, den MDR und verschiedene Goethe-Institute. Gemeinsam mit Tanasgol Sabbagh ist sie Gründerin und Herausgeberin des Audio-Literaturmagazins »Stoff aus Luft«.

Bücher bei Satyr
Tilman Birr, Pressefoto

Tilman Birr

Jahrgang 1980, Schriftsteller, Musiker und Kabarettist. Nach dem Studium der Geschichte und Anglistik arbeitete er als Stadtführer, Texter und Historiker, bevor er die Bühne und das Schreiben zu seinem Hauptberuf machte.
Sein Debüt, der komische Episodenroman »On se left you see se Siegessäule – Erlebnisse eines Stadtbilderklärers«, hat sich über 30.000 Mal verkauft. Es folgten zwei weitere Bücher, zwei Musikalben und fünf Soloprogramme. Seit 2016 ist er eine Hälfte des Akustikrockduos »Welthits auf Hessisch«.
Tilman Birr lebt in Berlin und Frankfurt am Main. www.tilmanbirr.de

Bücher bei Satyr