Autor Category: E-H

Aidin Halimi

Aidin Halimi (Jahrgang 1981) ist im Iran geboren und aufgewachsen. Im Alter von 16 Jahren emigrierte er nach Deutschland und lebt in Berlin. Er ist Poetry-Slammer, Lesebühnenautor und Comedian.

2021 gewann er die Berlin-Brandenburg-Meisterschaften im Poetry Slam, nachdem er 2019 schon Vizemeister geworden war. Er war festes Mitglied von Sarah Bosettis Lesebühne Couchpoetos und ist seit 2023 bei der Lesebühne Fuchs & Söhne aktiv (zusammen mit Kirsten Fuchs, Paul Bokowski und Tilman Birr).

Seine Texte sind in zahlreichen Anthologien erschienen. Während seines Studiums der Literatur- und Geschichtswissenschaften veröffentlichte er Artikel in taz, Unsere Zeit und Berliner Gazette.

Bernd Gieseking

(geb. 1958 in Minden-Kutenhausen) ist Kabarettist, Buch- und Kinderbuchautor. Nach Stationen in Kassel, Köln und Dortmund lebt er nun wieder in Minden. Er tourt durch die gesamte Re­pu­blik und ist bekannt aus Radio und TV sowie durch seine taz-Kolumnen. Seine Finnland-Bü­cher bei Fischer, »Finne dich selbst«, »Das kuriose Finnland-Buch« und »Fin­ne dein Glück«, wurden alle Best­seller.

Dominik Erhard

Dominik Erhard

ist Journalist und Leitender Redakteur Online des »Philosophie Magazins«. Als Autor nähert er sich philosophisch geschult existenziellen sowie gesellschaftlichen Fragen und führt Interviews mit führenden Intellektuellen. Von 2011 bis 2016 trat er regelmäßig bei Poetry Slams auf.

Katharina Greve

Katharina Greve

(geb. 1972 in Hamburg) lebt als Cartoonistin, Künstlerin und Autorin in Berlin. Neben Arbeiten für Titanic, taz, Neues Deutschland und Das Magazin veröffentlichte sie bisher eine Solo-Cartoon-Sammlung und sechs Comic-Bände. Greve erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Max und Moritz-Preis für den besten deutschen Comic-Strip und den Sondermann-Förderpreis für Komische Kunst.Für Satyr illustrierte sie zwei Bücher und gestaltete mit Sarah Schmidt den Kalender „Monatsbeschimpfungen 2022“.

Hinark Husen

geboren 1965 in Westfalen, ist Mitbegründer von „Der Frühschoppen“, der Urmutter aller Lesebühnen, wo er seit 1989 jeden Sonntag seine Geschichten vorträgt. Außerdem las er zahlreiche Jahre im heimatlichen Wedding bei den „Brauseboys“.

Valentine Honeyman

wurde in der Old Kent Road geboren, und das schon vor vielen, vielen Jahren. Er schrieb für Film, Funk und Fernsehen, in London und Los Angeles. Mehr ist über ihn den Mann hinter dem Pseudonym nicht bekannt. So hartnäckig sich die Gerüchte auf der Insel auch halten: Stephen Fry ist es nicht …

Wolf Hogekamp

(geb. 1961) lebt als Poet in Berlin-Kreuzberg. 1994 brachte er das Veranstaltungsformat Poetry Slam nach Berlin und moderiert bis heute einen der populärsten Slams in der Hauptstadt: den »Bastard Slam«. 2001 schuf er gemeinsam mit Bas Böttcher das »Poetry-Clip«-Videoformat. Er ist Teil des Elek­tro-Poesie-Projekts »Broca Areal«, Mitbegründer der Berliner Slam- und Lesebühne »Spree vom Weizen« und Organisator des Berliner U20-Poetry-Slam-Projektes am Grips-Theater.

Björn Högsdal

Geboren 1975, nach Kindheit am Bodensee zu einem zugezogenen Kieler Lokalpatrioten geworden. Autor, Slam-Poet und -Veranstalter und zweifacher Vater. Unzählige Siege bei Poetry Slams, Radio- und TV-Auftritte (WDR, Sat1-Comedy), Veröffentlichungen in Titanic und Anthologien, 2010 Solodebüt: »Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert« (Lektora).

Nils Heinrich

(Jahrgang 1971) heißt mit bürgerlichem Namen Nils Heinrich. Er arbeitete schon als Hochzeits-DJ, Filmtourführer und Radiojournalist. Ausgebildet wurde er noch in der DDR – zum Konditor. In Berlin gründete er 2003 die Lesebühne »Brauseboys« mit, seit 2005 unterwegs als Solo-Kabarettist und Comedian. Regelmäßige Auftritte in allen namhaften Kabarettsendungen im Fernsehen, auf WDR 2 hat er eine  wöchentliche Radiokolumne. Sein Debüt »Vitamine sind die Guten« erschien 2005 bei Satyr. Seitdem zahlreiche CDs und Bücher. Nils Heinrich lebt mit seiner Familie in Berlin. www.nils-heinrich.de

Chrizzi Heinen

wuchs in Köln auf, wo sie bereits in der Grundschule ihre Hefte mit Fantasiegeschichten vollschrieb. Sie arbeitete einige Zeit außerhalb Deutschlands und zog nach ihrem Studium 2005 nach Berlin. Neben stadt- und kulturanthropologischen Forschungen, z. B. über Fluxus-Performances in Berlin-Neukölln, und der Hochschullehre widmet sie sich der künstlerischen Arbeit an Zeichnungen und kleineren Gemälden, organisiert Ausstellungen, produziert Hörspiele und wirkte als Musikerin und Texterin in diversen Projekten mit. Chrizzi Heinen lebt in Berlin-Friedrichshain. www.coconut-farm.org